Vorgehensweise zum Verhindern der Offenlegung Ihrer IP-Adresse

Vorgehensweise zum Verhindern der Offenlegung Ihrer IP-Adresse

VPNs (Virtual Private Networks) ermöglichen Ihnen das Schützen von Informationen, die Sie über das Internet versenden. Sie möchten Ihre Online-Aktivität möglicherweise aus Gründen der Privatsphäre, der Sicherheit oder des Komforts verbergen.

Wenn Ihre IP-Adresse (Internet Protocol) oder andere DNS-Informationen (Domain Name System) aus dem VPN entweichen, können Sie mehreren Risiken ausgesetzt sein. Wenn Sie jedoch überhaupt kein VPN verwenden, sind Ihre Risiken noch um einiges höher.

Wir haben diesen Leitfaden erstellt, um Ihnen diese Technologie mit einfachen Worten zu erläutern. Wir zeigen Ihnen darin, wie Sie sich selbst vor Lecks in Verbindung mit IP-Adressen, DNS und WebRTC schützen können.

Was ist ein IP-Leck und welche Risiken sind damit verbunden?

Was ist ein IP-Leck und welche Risiken sind damit verbunden?

Wenn Sie mit der Internetsicherheit noch nicht vertraut sind, fangen wir ganz von vorne an. Ihre IP-Adresse identifiziert Ihren Computer im Internet. Sie können sie sich wie eine Postadresse vorstellen mit dem Unterschied, dass sie ein Format aufweist, das von anderen Computern verstanden wird.

Ihr VPN soll Ihre IP-Adresse verbergen. Wenn es seine Arbeit nicht richtig macht und Ihre echte Adresse offenlegt, können Sie mit den folgenden Problemen konfrontiert werden.

Risiken für die Privatsphäre

Risiken für die Privatsphäre

Wenn Ihre IP-Adresse offengelegt wird, können dadurch mehrere wichtige Informationen über Sie preisgegeben werden. Zunächst kann Ihr Standort ausgekundschaftet werden. Wenn jemand Sie finden möchte, kann Ihre echte IP-Adresse einen guten Anhaltspunkt für die Suche darstellen.

Darüber hinaus wird Ihr Browserverlauf auf den meisten DNS-Servern aufgezeichnet. Die Funktionsweise von DNS-Servern wird weiter hinten in diesem Leitfaden detailliert erläutert. Das Entscheidende dabei ist jedoch, dass Ihre Browserinformationen durch Regierungsvertreter, Marketingmitarbeiter und Hacker verwendet werden können. In diesem Browserverlauf können auch einige deiner persönlichen Kontodaten preisgegeben werden.

Wenn jemand die IP-Adresse, den Browserverlauf, die Kontodaten und den Standort von dir kennt, kann er anhand dieser Informationen deine persönliche Identität herausfinden.

Wir protokollieren keine Informationen zu deinen Surfaktivitäten und wir legen keine Kontodaten offen, damit deine Identität geschützt bleibt. Wir sammeln nur anonyme zusammengefasste Daten dazu, welche Websites besucht und welche Services verwendet werden, diese Daten können aber niemals mit einem einzelnen verbunden werden. Als zusätzliche Schutzschicht werden die Daten, die zwischen Ihnen und unseren DNS-Servern übertragen werden, durch unsere Software verschlüsselt.

Schützen Sie Ihre Privatsphäre und holen Sie sich Hotspot Shield jetzt

Holen Sie sich Hotspot Shield
Sicherheitsrisiken

Sicherheitsrisiken

Ein IP-Leck birgt das größte Risiko, wenn Sie sich in einem Land befinden, in dem der Internetverkehr zensiert wird. Bestimmte Websites können für Sie gesperrt sein oder, noch schlimmer, Sie können in Schwierigkeiten geraten, wenn eine sehr restriktive Regierung feststellt, dass Sie gesperrte Websites innerhalb ihres Landes aufgerufen haben.

Ein anderes allgemeines Sicherheitsrisiko hat nicht ausdrücklich mit IP-Lecks zu tun, sollte in diesem Abschnitt zur Sicherheit aber trotzdem erwähnt werden. Wenn Sie kein VPN in einem öffentlichen WLAN-Netzwerk (wie in einem Café oder am Flughafen) nutzen, können Hacker Ihre privaten Informationen wie Kennwörter, Kontonummern und Kreditkarteninformationen abfangen.

Dies ist sehr viel gefährlicher als ein IP-Leck. Deshalb sollten Sie immer, wenn Sie sich in einem öffentlichen Netzwerk befinden, ein VPN verwenden.

Schützen Sie sich selbst vor diesen Risiken und holen Sie sich Hotspot Shield noch heute

Holen Sie sich Hotspot Shield
Probleme mit der Bequemlichkeit

Probleme mit der Bequemlichkeit

Ein weiteres Problem, das durch eine offengelegte IP-Adresse verursacht werden kann, besteht darin, dass Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, aufgrund von geografischen Beschränkungen auf bestimmte Websites zuzugreifen. Einige Inhaltsanbieter gestatten nur Benutzern aus bestimmten Ländern den Zugriff auf ihre Inhalte.

Wenn Ihr VPN Ihre IP-Adresse nicht richtig maskiert, können Sie auf diese Inhalte nicht zugreifen. Dies kann sehr enttäuschend sein, wenn Sie Ihre Lieblingssendung ansehen möchten, während Sie sich im Urlaub in einem anderen Land befinden.

Vorgehensweise zum Testen, ob Ihre IP offengelegt wurde

Vorgehensweise zum Testen, ob Ihre IP offengelegt wurde

Glücklicherweise können VPN-IP-Tests problemlos durchgeführt werden. Deaktivieren Sie zunächst Ihr VPN und suchen Sie dann in Google nach „wie ist meine IP“. Daraufhin wird Ihre öffentliche IP-Adresse in den Suchergebnissen ganz oben angezeigt.

Aktivieren Sie dann Ihr VPN wieder und führen Sie die Suche erneut aus. Wenn dieselbe IP-Adresse angezeigt wird, besteht ein IP-Leck. Wenn die IP-Adresse abweicht, sind Sie geschützt, da Sie jetzt eine IP-Adresse aus Ihrem VPN verwenden.

Vorgehensweise zum Beheben eines IP-Adresslecks

Vorgehensweise zum Beheben eines IP-Adresslecks

Aufgrund der möglichen Risiken, Kopfschmerzen und des Verlusts der Privatsphäre, die durch ein Leck verursacht werden, müssen Sie so schnell wie möglich eine Lösung finden. Wie gesagt: Sollten Sie gar kein VPN verwenden, ist das noch schlimmer als ein IP-Leck.

Hotspot Shield wurde über 650.000.000 Mal von Menschen weltweit heruntergeladen, die darauf vertrauen. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das IP-Adressleck in nur wenigen Minuten zu beheben.

Das „Verbindung unterbrochen“-Leck und warum unser Notausschalter Ihnen Rückendeckung gibt

Das „Verbindung unterbrochen“-Leck und warum unser Notausschalter Ihnen Rückendeckung gibt

Befassen wir uns jetzt mit einigen anderen Risiken, die in Verbindung mit IP-Adresslecks auftreten können. Ein großes Risiko stellt das „Verbindung unterbrochen“-Leck dar.

Wie Internetverbindungen werden auch VPN-Verbindungen so erstellt, dass sie außerordentlich stabil sind. Es kann jedoch vorkommen, dass die Verbindung aufgrund von umgebungsbedingten Störungen, internen Wartungsarbeiten oder Ausfällen der Services von Drittanbietern vorübergehend unterbrochen ist.

Wenn Ihre VPN-Verbindung unterbrochen wird, sendet Ihr Computer weiterhin Internetdatenverkehr an einen ungesicherten DNS-Server, wodurch Ihre IP-Adresse und andere Informationen offengelegt werden können. Deshalb muss Ihre VPN-Software dafür sorgen, dass Ihr Computer keine Internetdaten mehr sendet, bis die sichere VPN-Verbindung wieder hergestellt werden konnte.

Hierzu dient unsere Notausschalterfunktion, die Ihnen die Gewissheit gibt, dass Sie auch im Fall einer unterbrochenen VPN-Verbindung geschützt sind. Aktivieren Sie sie einfach während der Ersteinrichtung und schon sind Sie geschützt.

Weitere Informationen über den Notausschalter werden Ihnen in diesem Leitfaden vermittelt.

DNS-Lecks bergen auch Risiken

DNS-Lecks bergen auch Risiken

Ein weiteres Risiko für Ihre Sicherheit und Privatsphäre stellen DNS-Lecks dar. Die Risiken eines DNS-Lecks ähneln denen eines IP-Lecks.

Ein DNS-Server ist ein Server, der als „Adressbuch“ fungiert und Browser und Apps dabei unterstützt zu ermitteln, wie Websites und Back-End-Services basierend auf einem Domänennamen gesucht werden können.

Wenn Sie kein VPN verwenden, entspricht Ihr standardmäßiger DNS-Server normalerweise dem DNS-Server Ihres ISPs (Internet Service Provider). Ihre Browserinformationen und App-Nutzung werden dann auf diesen Servern protokolliert.

Bei Verwendung unseres VPN-Services nutzen Sie auch unsere sicheren DNS-Server. In dem Fall wird Ihr Browserverlauf nicht durch uns protokolliert. Darüber hinaus ist Ihre Verbindung zu unseren DNS-Servern vollständig verschlüsselt.

Prüfung auf WebRTC-Leck nicht vergessen

Prüfung auf WebRTC-Leck nicht vergessen

Es gibt einen weiteren häufigen Fehler, der Ihre IP-Adresse offenlegen kann, auch wenn Sie ein VPN verwenden. Dabei handelt es sich um ein WebRTC-Leck (Web Real-Time Communication).

WebRTC ermöglicht die Echtzeitkommunikation in Browsern. Dadurch können Anwendungen wie Slack oder Push-Benachrichtigungen Sie informieren, sobald Ereignisse eintreten.

Dies ist sehr praktisch, doch es gibt dabei auch eine Kehrseite. WebRTC kann standardmäßig Ihre echte Adresse weitergeben, auch wenn Ihr VPN aktiviert ist. Dies ist durch das WebRTC-Protokoll beabsichtigt und auch das beste VPN kann Sie nicht immer schützen.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, wenn Sie einen Browser verwenden, für den WebRTC standardmäßig aktiviert ist. Finden Sie heraus, wie Sie WebRTC im Browser Ihrer Wahl deaktivieren können oder ob ein Plugin zum Blockieren von WebRTC verfügbar ist, das Sie installieren können, um WebRTC zu deaktivieren. Beachten Sie dabei, dass das Deaktivieren von WebRTC dazu führen kann, dass einige Websites (z. B. Google Hangouts) nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, sodass Sie es in einigen Fällen möglicherweise aktivieren müssen.

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie weiterhin Fragen zu IP-Adresslecks und anderen Sicherheitsproblemen haben, geht es Ihnen wie vielen anderen. Hier sind Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden.

  • Wodurch wird ein IP-Leck verursacht?

    Ein IP-Leck wird im Grunde genommen durch einen VPN-Anbieter verursacht, der nicht über die Technologie verfügt, um einen ausreichenden Schutz vor allgemeinen Lecks bereitzustellen, und keinen Notausschalter für ein „Verbindung unterbrochen“-Leck bietet. Hotspot Shield bietet Ihnen die neueste Technologie zum Schutz vor diesen Lecks.

  • Wie funktioniert ein VPN?

    Lesen Sie diesen VPN-Leitfaden.

  • Wie funktioniert DNS?

    DNS oder Domain Name System ist ein System, das als Übersetzer von für Menschen lesbare Domänennamen in IP-Adressen fungiert, die von Computern verstanden werden. Eine Website kann z. B. über den folgenden Domänennamen und die folgende IP-Adresse verfügen:

    • Domänenname: irgendeinewebsite.com
    • IP-Adresse: 143.84.23.14

    Wenn Sie auf irgendeinewebsite.com in Ihrem Browser zugreifen möchten, geben Sie die Adresse einfach in die Such- bzw. URL-Leiste ein. Daraufhin stellt Ihr Computer eine Verbindung zu dem am einfachsten erreichbaren DNS-Server her (normalerweise Ihr ISP), um die IP-Adresse des Servers abzurufen, auf dem die Website gehostet ist.

    Sobald Ihr Browser die IP-Adresse des Servers der Website kennt, ruft er die von Ihnen gewünschten Informationen ab. Die meisten DNS-Server kümmern sich nicht um Ihre Privatsphäre und protokollieren alle Anforderungen über den Server.

    Wenn Sie Hotspot Shield einsetzen, nutzen Sie nur unseren privaten DNS-Server über eine vollständig verschlüsselte Verbindung, sodass Sie sich sicher sein können, dass Ihre Browserinformationen nicht protokolliert werden. Wenn Sie unseren privaten DNS-Server nicht verwenden, können Sie sich nie sicher sein, wer auf Ihre Informationen zugreifen kann.

Haben Sie noch weitere Fragen zur Online-Sicherheit?

Haben Sie noch weitere Fragen zur Online-Sicherheit?

Wenn Sie weiterhin Bedenken haben, ob Sie online sicher sind, wenden Sie sich an uns. Wir können Ihre Situation bewerten und die am besten für Sie funktionierende Lösung ermitteln.

How to prevent an IP leak

How to prevent an IP leak

Virtual Private Networks (VPNs) allow you to secure information that you send over the Internet so you can hide your online activity for privacy and security reasons.

However, if your VPN is leaking your Internet Protocol (IP) address, Domain Name System (DNS), and WebRTC information, you could be exposed to several privacy and security risks.

We wrote this guide to help you understand this technology in plain terms, and to show you how Hotspot Shield VPN can protect you from leaks related to your IP address, DNS, and WebRTC.

If you want to skip this guide and protect yourself from these leaks right now, download Hotspot Shield VPN.

What is an IP leak and what are the risks?

What is an IP leak and what are the risks?

If you are new to internet security, let’s start from the beginning. Your IP address identifies your computer on the Internet. It’s like a physical home address of 123 Main Street, except it is in a format that other computers can understand.

Your VPN is supposed to hide your IP address. If it is not doing its job and exposing your real address, then here are some of the problems you can face.

Privacy risks

Privacy risks

When your IP address is exposed, it can reveal a couple important pieces of information about you. First, people can figure out your location. If someone wants to find you, using your real IP address can be a good place to start.

Second, your browsing history is recorded on most DNS servers. We will get more into how DNS servers work later in this guide. But the bottom line is that your browsing information can be used by government officials, marketers, or hackers. This browsing history can also reveal some of your personal account information.

When someone knows your IP address, browsing history, account information, and location, they can figure out your personal identity.

We do not log any information about your browsing and we do not disclose your account information, so your identity stays safe. We collect only anonymous, aggregate data about what websites are visited and what services are used, which can never be tied to an individual. As an added layer of protection, our software encrypts data that is sent between you and our DNS servers.

Protect your privacy and get Hotspot Shield now

Get Hotspot Shield
Security risks

Security risks

The biggest security risk of an IP leak is present when you are in countries that censor Internet traffic. You could get blocked from certains sites, or even worse, get into trouble if a very restrictive government finds out that you have visited blocked websites from inside their country.

Another general security risk does not have to do with an IP leak specifically, but it is worth mentioning in this section on security. If you are not using a VPN on a public Wi-Fi network (like at a coffee shop or airport), hackers can potentially intercept your private information like passwords, bank account numbers, and credit card information.

This is much more dangerous than an IP leak. Whenever you are on a public network, you should always use a VPN.

Protect yourself from these risks and get Hotspot Shield today

Get Hotspot Shield
Convenience issues

Convenience issues

Another issue that can arise from a leaked IP address is that you may not be able to access certain websites because of geographic restrictions. Some content providers only allow people from certain countries to access their content.

If your VPN is not masking your IP correctly, you will not be able to access that content. This can be very disappointing when you were hoping to watch your favorite shows while on vacation in another country.

How to test if your IP is being leaked

How to test if your IP is being leaked

Luckily, doing a VPN IP test is easy. First, turn off your VPN, then go to Google and search for “what is my ip” and you will see your public IP at the top of the search results.

Then turn on your VPN and run the search again. If you see the same IP address, then you have an IP leak. If the IP address is different, you are protected because you are now using an IP address from your VPN.

How to fix an Internet Protocol address leak

How to fix an Internet Protocol address leak

With all the potential risks, headaches and loss of privacy associated with a leak, you need to find a solution as soon as possible. Again, if you aren’t using a VPN at all, then that is even worse than an IP leak.

Hotspot Shield has been downloaded over 600,000,000 times and is trusted by people around the world. Click this button to get started and fix your IP address leak in just a few minutes.

The “dropped connection” leak and why our Kill Switch has your back

The “dropped connection” leak and why our Kill Switch has your back

Now let’s get into some other risks that are related to IP address leaks. A big one is the “dropped connection” leak.

Just like an Internet connection, a VPN connection is built to be very robust. But there are times when the connection can drop momentarily, due to environmental interference, internal maintenance, or third party service outages.

If your VPN connection drops, your computer will continue to send Internet traffic to an unsecured DNS server and your IP address and other information can be exposed. Therefore, it is up to your VPN software to stop your computer from sending Internet data until the secure VPN connection can be re-established.

We handle this with our Kill Switch feature and it gives you peace of mind that you will be protected, even in the case of a dropped VPN connection. Simply turn it on during the initial setup and you are covered.

To learn more about our Kill Switch, read this guide.

DNS leaks are also a risk

DNS leaks are also a risk

Another risk to your security and privacy is a DNS leak. The risks of a DNS leak are similar to an IP leak.

A DNS server is a server that acts as an “address book” and helps browsers and apps figure out how to find websites and back-end services, based on a domain name.

If you don’t use a VPN, your default DNS server is usually your ISP’s (Internet Service Provider) DNS server. Your browsing information and app use is logged on these servers.

When you use our VPN service, you use our secure DNS servers and we do not log your browsing history. In addition, your connection to our DNS servers is encrypted end-to-end.

Don’t forget to check for a WebRTC leak

Don’t forget to check for a WebRTC leak

There is one more “gotcha” that can leak your IP address, even if you are using a VPN. It’s called a WebRTC (Web Real-Time Communication) leak.

WebRTC allows real-time communication within a browser. This enables applications such as Slack or browser push notifications to update you as soon as events happen.

This is very convenient, but there is a downside. WebRTC can give away your real address by default, even when your VPN is turned on. The WebRTC protocol does this by design and even the best VPN can’t always protect you.

Therefore, it’s important that you take the necessary precautions if you use a browser that has WebRTC enabled by default. Do a search for how to turn off WebRTC in your browser of choice, or find out if there is a WebRTC block plugin that you can install to disable WebRTC. Keep in mind that disabling WebRTC may cause some websites (like Google Hangouts) to stop working properly, so you might need to enable it in certain cases.

Frequently asked questions

Frequently asked questions

If you still have questions about IP address leaks and other security related issues, you are not alone. Here are answers to the most common questions that we get.

  • What causes an IP leak?

    An IP leak is basically caused by a VPN provider that does not have the technology to provide sufficient protection against general leaks and does not provide a Kill Switch for the “dropped connection” leak. Hotspot Shield provides the latest technology to protect you from these leaks.

  • How does a VPN work?

    Read our VPN Guide here.

  • How does DNS work?

    DNS or Domain Name System is a system that acts as a translator between human readable domain names and IP addresses that computers can understand. For example, a website might have a domain name and IP address that looks something like this:

    • Domain name: somewebsite.com
    • IP address: 143.84.23.14

    When you want to access somewebsite.com on your browser, you simply type that into the search/URL bar. From there, your computer connects to the most convenient DNS server (usually your ISP) to get the IP address of the server where the website is hosted.

    Once your browser has the IP address of the website’s server, it makes a request for the information that you are looking for. Most DNS servers do not care about your privacy and log all requests that come through the server.

    When you use Hotspot Shield, you will only use our private DNS server, over a fully encrypted connection, so you will be sure that your browsing information is not logged. If you do not use our private DNS server, you never know who will have access to your information.

Need assistance?

Need assistance?

If you have questions about Hotspot Shield, or general online security, contact us here. We'll assess your situation and find the best solution for you.