How to get a Finnish IP address
The easiest way to improve your digital privacy is to switch your IP address using a VPN. We’ll …
Als Lauschprogramme und Spionagesoftware noch hauptsächlich ein Problem von Heim-PCs waren, war dies schon unangenehm. Aber derzeit gibt es immer mehr Schädlinge, die es auf Ihr Smartphone abgesehen haben. Für Betroffene ist dieser Eingriff in die Privatsphäre mehr als unangenehm, denn im Gegensatz zum Heimcomputer tragen wir unser Smartphone jederzeit bei uns, sodass ein Befall mit Spionagesoftware Komplettüberwachung bedeutet.
Robert Siciliano, Autor der Buchs „99 Things You Wish You Knew Before Your Identity Was Stolen“, hat bereits mit Familien gearbeitet, die von Spionagesoftware auf ihren Handys komplett überwacht wurden. „Per Fernsteuerung wurden die Handys von Hackern an- und ausgestellt, Fotos mit der Kamera gemacht und das Mikrofon des Handys als Wanze benutzt. Das ganze Jahr über bekomme ich schon E-Mails von Leuten die von diesem Problem berichten“, so der Sicherheitsexperte.
Mobile Security wird immer wichtiger, denn der Datenverkehr über Mobilfunknetzwerke ist zwar in der Regel verschlüsselt, allerdings kann diese Verschlüsselung nachgewiesener Weise geknackt werden (Quellen: 1, 2, 3). Öffentliche W-LAN-Netzwerke sind sogar noch unsicherer: Am gefährlichsten sind hier Netzwerke komplett ohne Passwort-Zugang. Bei solchen Netzen kann wirklich jeder Ihren Datenverkehr mitlesen. Aber auch Netzwerke mit Passwortschutz sind kein wirklicher Schutz, vor allem wenn diese sehr kurz sind und nur eine schwache Verschlüsselung benutzt wird. Das gilt auch wenn das Passwort, wie in Cafés oft der Fall, auch anderen Kunden bekannt ist. Diese können damit auch Ihren Datenverkehr entschlüsseln.
Weitere Möglichkeiten wie Hacker und Datendiebe Zugriff auf Ihr Handy erlangen können:
Wie Sie sich davor schützen können, belauscht zu werden: